2 neue Erdbeer Marmelade Rezepte

Banner

Ich habe gerade 2 neue interessante und lecker klingende Erdbeermarmelade Rezepte entdeckt, und zwar für eine Erdbeermarmelade mit Kokosmilch und für eine Erdbeerkonfitüre mit Holunderblüten.

Holunderblüten bieten sich natürlich an, da der Holunder zu der Zeit blüht, wenn die Erdbeeren bei uns reif sind.

Erdbeer Rezept 1 – Erdbeermarmelade mit Kokosmilch

Zutaten

• 900 Gramm Erdbeeren, gewaschen und geviertelt
  • 1 Dose Kokosnussmilch a 165 ml
  • 500 Gramm Gelierzucker 2:1
  • eine Packung Zitronensäure

Die Zubereitung ist kinderleicht, alle Zutaten in einen Topf und dann das Ganze unter Rühren zum Kochen bringen. Mindestens 3 Minuten sprudelnd weiterkochen lassen und dann in saubere Gläser abfüllen und auf den Kopf stellen.

Erdbeer Rezept 2 – Erdbeerkonfitüre mit Holunderblüten

Zutaten

• 1 kg Reife Erdbeeren
  • 1 kg Gelierzucker 1+1
  • 5 Gramm Zitronensäure
  • 2 Holunderblütendolden

Die Erdbeeren zerkleinern und mit dem Zucker in einer Schüssel mischen. Das Ganze einige Stunden oder über Nacht stehen lassen. Danach die Früchte pürieren und die Zitronensäure zusetzen.

Mit einer Schere die Holunderblüten von den Dolden schneiden und in sauber Gläser füllen. Jetzt die Marmelade kochen. Wenn man mit der Gelierprobe zufrieden ist, kann man die heiße Konfitüre über die Holunderblüten gießen und die Gläser verschließen. Bis die Erdbeerkonfitüre erkalte ist, sollte man die Gläser alle 5- 10 Minuten einmal umdrehen, damit sich die Holunderblüten schön gleichmäßig verteilen.

Ich finde beide Erdbeer Rezepte klingen unheimlich lecker, ich werde sie diese Erdbeer Saison auf jeden Fall ausprobieren. Gefunden habe ich sie im Chili und Ciabatta Blog.

Web Tipps

Ähnliche Artikel:

Lust auf was NEUES ??? - Alles für Ihr Liebesleben!